Danke Ursel !

Nachricht 16. August 2019

An diesem Sonntag um 11.00 Uhr feiert Ursel Rose ein besonderes Dienstjubiläum. Seit fünfzig Jahren spielt sie die Orgel in der Matthäuskirche. Die NOZ hat Ursel Rose an ihrem Lieblingsinstrument besucht. Den Bericht von Monika Vollmer findet ihr hier unten. (Foto: Monika Vollmer, NOZ).

50 Jahre Organistin der Matthäuskirche

Die Osnabrücker Kirchenmusikerin Ursula Rose feiert Dienstjubiläum

Von Monika Vollmer
Osnabrück/ Wallenhorst. Seit fünf Jahrzehnten erfreut Ursula Rose die Besucher der Osnabrücker Matthäuskirche mit virtuos gespielter Musik. Am Sonntag feiert die 71-jährige Hollagerin in einem Segnungsgottesdienst Jubiläum: Vor 50 Jahren spielte sie in der evangelischen Kirchengemeinde an der Moorlandstraße erstmals die Orgel.

„Es ist mehr als nur der Klang und die Größe“, begründet Ursula Rose ihre Liebe zur Orgel, die auch als „Königin der Instrumente“ bezeichnet wird. Dabei hätten sie die Klangfarben der Pfeifen schon als kleines Kind wie magisch angezogen. „Wir spielten damals häufig in den Bäumen um den Kirchplatz, und ich hörte dem Orgelspiel immer sehr gerne zu“, blickt Ursula Rose auf ihre Kindheit in Melle zurück. Zuhause äußerte sie von da an beharrlich den Wunsch, wenn schon nicht Orgel, dann doch wenigstens Klavier spielen zu dürfen. „Das war zwar in unserer Familie völlig abwegig, aber irgendwann zog mein Vater los und kaufte ein Klavier aus einer alten Kneipe auf“, erzählt sie und sie muss auch heute noch darüber schmunzeln. Es folgten zwei Jahre Unterricht. Zwischendurch sang sie mehrere Jahre im Kirchenchor, und als der Kantor sie irgendwann fragte, ob sie nicht Lust zum Orgelunterricht hätte, war sie überglücklich.

Parallel studierte Ursula Maßmann, so hieß sie damals, an der Pädagogischen Hochschule Osnabrück auf Lehramt. „Viele wurden nach dem Abschluss aufs Land geschickt, das wollte ich aber nicht. Ich hörte, dass eine nebenberufliche Stelle helfen konnte, in Osnabrück zu bleiben.“ Von einer Kommilitonin erfuhr sie, dass die Matthäusgemeinde eine Organistin suchte. 1969 bewarb sie sich, bekam die Kantor-Stelle im Stadtteil Sonnenhügel, wohnte dort zunächst im Pfarrhaus bei Pastor Hansch und ist nunmehr seit 50 Jahren für die Kirchenmusik verantwortlich – 48 Jahre länger als ihre Vorgängerin.

Ursula Rose gilt auch mit 71 Jahren als Garantin für neue Ideen, angestaubt ist ihre Kirchenmusik nie. Wochenende für Wochenende ist ihr Orgelspiel während des Gottesdienstes zu hören, aber auch sonst setzt sie sich immer wieder gerne vor die mehr als 2000 Orgelpfeifen. Sie wählt zwischen bleistiftdünnen Pfeifchen für hohe, himmelsgleiche Töne oder Register für gambenartigen Sound oder sonore Fagott-Töne. Spielte sie früher sehr gerne Bach oder generell klassische Musik, setzt sie heute mehr auf modernere Lieder. Ihr Credo: „Die Entwicklung der kirchlichen Musik im Orgelspiel muss sich ändern. Es sollte zeitgemäß auf die Menschen zugegangen werden, damit die sich angesprochen fühlen.“ Die Kantorin initiierte aus diesen Gründen ein zusätzliches Liederbuch. Mit, wie sie sagt, vielen wertvollen alten Liedern, aber auch welchen, die den aktuellen Zeitgeist treffen.

Eine Stelle als Lehrerin trat sie 1970 in Hollage an, heiratete sieben Jahre später ihren Mann und blieb dem größten Ortsteil der Gemeinde Wallenhorst bis heute treu. Zur Matthäusgemeinde pendelt sie seit einem halben Jahrzehnt hin und her. „Die schöne Orgel wollte ich nie aufgeben, auch wenn ich bereits nach 25 Jahren so oft hin- und hergefahren war, dass es gereicht hätte, einmal die Erde zu umrunden.“ Doch trotz des immensen Arbeitspensums bleibt Rose Zeit für ihre Hobbys: sie wandert gerne, liebt ihren Garten und schwimmt regelmäßig, um sich fit zu halten.

Und was hat sich in den vergangenen 50 Jahren verändert? Die Zahl der Gottesdienstbesucher sei zurückgegangen. „Von oben habe ich einen guten Überblick, und für Statistiken zähle ich immer die Leute. Früher waren es doppelt so viele wie jetzt.“ Zu ihrem Dienstjubiläums-Gottesdienst mit Segnung am 18. August  2019 um 11 Uhr in der Matthäuskirche, Moorlandstraße 65, wünscht sie sich viele Besucher. Und von hoch oben wird sie dann einmal mehr mit den vielen Tasten, Fußpedalen und Registern die Orgelpfeifen steuern und in einem breiten musikalischen Spektrum erklingen lassen. (Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung, 16.08.2019)