(c) F.Neuhaus

Aktuelles 2020

01. November 2020

Aktuelle Info

Liebe Gemeinde, wie Sie alle wissen, gelten ab dem 2. November wieder strengere Regeln für unseren Alltag, um die weitere Verbreitung der Corona-Krankheit zu stoppen. Aber im Gegensatz zum ...

27. Oktober 2020

Matthäus ist beim Ökumenepreis 2020 dabei

Am Sonntag wurde in der Osnabrücker St.-Marien-Kirche zum sechsten Mal der Ökumenepreis der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Osnabrück (ACKOS) vergeben. Prämiert wurden dieses Jahr ...

16. Oktober 2020

Kultur auf Abstand - Livemusik in der Matthäuskirche

Days of Wine and Roses - Tanzende Stimme und wilde Gitarre am 29.10.20 um 19.00 Uhr

09. Oktober 2020

Ökumenischer Friedensgottesdienst

Ökumenischer Friedensgottesdienst mit Verleihung des Ökumenepreises 2020 Sonntag, 25.10.2020, 18.00h St.Marien Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Osnabrück (ACKOS) lädt anlässlich des ...

06. Oktober 2020

Up een Tass' Tee met Pastoor

Da wir im Moment nach den Gottesdiensten noch keinen Kirchenkaffee anbieten können, wird das Angebot der "Tass'Tee" (oder Kaffee) weitergeführt, bei dem Sie mit Pastor Groeneveld über Gott und die ...

04. Oktober 2020

Konfirmationen - anders als sonst

Vielleicht hat Corona hin und wieder auch etwas Gutes: Die Konfirmation in diesem Jahr gestaltete sich jedenfalls für die Familien der Konfirmandinnen und Konfirmanden entspannter. Reservierte ...

03. September 2020

Arche-Abenteuerzeit

Es geht wieder los! Kinderclub für Alle zwischen 6 und 11 Jahren. Bitte möglichst wetterfeste Kleidung mitbringen, da wir, sofern das Wetter es zulässt, viel draußen sein wollen.  

30. August 2020

Wie der neue Osterleuchter in unsere Kirche kam ...

Seit Gottesdienste wieder möglich sind, erfreuen wir uns an dem Licht der Osterkerze auf dem neuen Kerzenständer. Hier die Geschichte von Marina Müller dazu: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir ...

14. August 2020

ISABELLE - Szenische Lesung nach Erich Maria Remarques Roman „Der schwarze Obelisk“

Im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ haben Ulrike Pepmöller und Hartmut Heyl seit einigen Jahren diese Lesung durchgeführt. In Erinnerung daran, dass Erich Maria Remarque in der ...

29. Juli 2020

Konfirmation 2020

Festgelegt und verschoben. Erneut verschoben, aber nicht abgesagt! Nun steht der Termin für die Konfirmation bzw. die Konfirmationen 2020: Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Oktober 2020, werden ...

26. Juli 2020

Sommer und Ferien 2020

Sommer, Ferien, Urlaubszeit. Doch dieses Jahr ist Vieles anders. Für die einen kann der Urlaub nicht wie geplant oder sogar gar nicht stattfinden. Für die anderen stehen ganz andere Dinge ...

18. Juli 2020

Buntes Hoffnungsmosaik

Weißt du, was ein Mosaik ist? Das ist ein Kunstwerk, das aus vielen kleinen Einzelteilen besteht. Jedes Teil für sich ist einmalig und besonders. Aber nur, wenn alle Teile sich zusammenfügen, ...

10. Juli 2020

Bienenfreunde, Perlgras und ein dickes Ende - Wanderung der Männergruppe

Wussten Sie, dass man im Wald eine bestimmte Pflanze, genannt „Indisches Springkraut“, getrost mitsamt Wurzeln herausziehen und liegenlassen darf? Man darf, denn was für den Laien einfach Natur ...

09. Juli 2020

Aus der jungen Gemeinde

„Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.“ Diesen Vers aus Sprüche 16,9 habe ich mir damals zu meiner Konfirmation ausgesucht. Ein Vers, der mich mein ...

05. Juli 2020

Unsere Praktikantin stellt sich vor - Angelina Dargatz schaut Pastor Groeneveld über die Schulter

Hallo liebe Gemeinde! Mein Name ist Angelina Dargatz. Ich bin 18 Jahre alt und wohne im Sonnenhügel. Ich komme von der Berufsbildenden Schule in Haste und leiste bis zum 16. Juli 2020 mit Freude ...

04. Juli 2020
Gottesdienst in Zeiten von Corona: Kirche ist vorbereitet (c) F. Neuhaus)

Gemeindehaus öffnet wieder für Gruppen und Kreise

Aufgrund der Verordnungen des Landes Niedersachsen und der Landeskirche Hannovers im Umgang mit der Corona-Pandemie haben wir als Kirchenvorstand in Absprache mit Leiterinnen und Leitern unserer ...

02. Juli 2020

Kirche findet in meinem Leben statt

Esther-Sophie Worbs (25, Gesundheits- und Krankenpflegerin) ist 2019 neu in den Stadtteil gezogen und engagiert sich seit Ende 2019 im KiGo-Team. Die Landeskirche hat sie im Rahmen einer ...