Begegnungen mit dem Matthäusevangelium

Nachricht 06. Oktober 2021

So hat die Malerin Ruth Stahl ein Medaillon beschriftet, das sie unserer Gemeinde mit anderen von ihr entworfenen Illustrationen eines besonderen Projektes gestiftet hat. Es ist ein in leuchtend blaues Leinen gebundenes Buch, in dem Menschen vor Ort, Gäste aus den Partner-gemeinden Leipzig, Limbazi, dem Kirchenkreis Mfolozi/Südafrika und andere mit Verbindung zur Matthäuskirche aufgeschrieben oder illustriert haben, was ihnen persönlich einzelne Verse oder Kapitel des gleichnamigen Evangeliums bedeuten. Entsprechend aufgeteilt sind dank der akribischen Arbeit meines Mannes am Computer die Bibeltexte in Kursivschrift und die freien Seiten für individuelle Äußerungen.
Die Idee für dieses Buch entstand im Vorfeld des 50. Kirchengeburtstags anno 2010. Genau dann lag es als Geschenk auf dem Altar und ergänzte die biblischen Szenen auf der Altarwand und den Fenstern in handschriftlicher Form durch aktuelle Sichtweisen. So war es gleichzeitig ein Zeugnis von der Nachhaltigkeit der Frohen Botschaft des Evangelisten. Zum nachgeholten 60. Geburtstag der Matthäuskirche anno 2020, soll dieses aussagestarke Buch nochmals im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stehen. Seien Sie deshalb alle herzlich eingeladen zu einer lebendigen sang- und klangvollen Begegnung mit dem Matthäusevangelium am Samstag, dem 9. Oktober 2021 um 18.00 Uhr im Kirchenraum.
Für eine gleichzeitige kleine Bibelausstellung im Gemeindesaal werden
liebgewonnene Hausbibeln als kurzfristige Leihgabe erbeten.
Nähere Informationen unter Tel.: 16833.
Im Gottesdienst am Sonntag, dem 10. Oktober, wird das Thema „Begegnung“ noch einmal aufgegriffen und beim Kirchenkaffee mit einem Gläschen Wein aus Kanaan oder einem Glas Granatapfelsaft schmackhaft gemacht. Herzliche Einladung auch dazu mit Anmeldung im Gemeindebüro Tel.: 7 70 97 01.

Elfriede Schroeder
Religions- und Kirchenpädagogin