Krafttanken für die Seele

Nachricht 07. März 2022

Meditation und Yoga in Matthäus

Durchatmen. Einkehren. Zur Ruhe kommen. Stille. Meditieren. Pause vom Alltag. Der Seele etwas Gutes tun.

Suchen Sie genau danach, nach einer Pause mitten im Alltag? Dann haben wir vielleicht genau die richtigen Angebote für Sie: Kraftraum Matthäus und Yoga-Kurse.

 

Kraftraum Matthäus

Der Kraftraum Matthäus ist ein Ritual der Meditation und Besinnung: 

Wo? Altarraum der Matthäuskirche, Moorlandstraße 65

Wann? jeden 2. Dienstag im Monat, 19.00 – 19.30 Uhr, (ankommen ab 18.45 Uhr) Die nächsten Termine:

  • Dienstag, 08.02.,
  • Dienstag, 08.03.,
  • am Dienstag, 12.04. findet statt Kraftraum eine Passionsandacht statt.

Der  leuchtende Kirchenraum Matthäus steht für alle Menschen offen, die mit uns regelmäßig meditieren möchten – welcher Raum könnte für spirituelle Übungen besser geeignet sein als ein Kirchenraum.

Was euch in den 45 Minuten erwartet: 
Nachdem wir ab 18.45 Uhr in Ruhe angekommen sind, gibt es im Altarraum ein feststehendes Ritual aus meditativem Singen, einem Impuls, 10 Minuten Sitzen in Stille, der Möglichkeit zur Fürbitte und einer Körperübung. Wir wollen dieses Ritual der Stille bewusst gestalten und zur Routine werden lassen. Wir glauben, dass das durch die Treffen in der Gruppe leichter fallen kann. Auch unser spirituelles Leben profitiert davon, eine Routine der Besinnung einzuüben. In vielen Religionen der Welt gibt es kontemplative, meditative Traditionen, auch im Christentum. An diese knüpft „Kraftraum Matthäus“ an. Dies hilft dabei, jeden Tag bewusst zu gestalten und heilsame Gedankenhaltungen zu bestärken. Martin Luther sagte dazu: „Das christliche Leben ist nicht ein Frommsein, sondern ein Frommwerden, nicht Sein, sondern Werden, nicht Ruhe, sondern eine Übung.“ Im Kraftraum Matthäus bemühen wir uns, beides miteinander zu verbinden: Ruhe und Übung. Dazu laden wir herzlich ein.

Hinweis:  Der "Kraftraum Matthäus" findet als 3G-Veranstaltung statt.

Hatha / Sivananda Yoga

Schnupperstunden Hatha/ Sivananda Yoga

Yogaeinheiten zum Kennenlernen oder Wiedersehen im Gemeindehaus der Matthäus-Gemeinde am Sonnenhügel - Sivananda-Yoga ist ein ruhiger Yogastil mit länger gehaltenen Positionen und Pausen zwischen den Asanas (Übungen). Der Kurs bietet aktuell Platz für 6 Personen.

-> Update: Es sind nur noch Wartelistenplätze verfügbar, es sollen aber weitere Termine oder ein fester Kurs angeboten werden. Bei Interesse schreibt mir gerne eine Nachricht.

Anmeldung: Sophia Toben, sophia.toben@posteo.de oder 01789 177 994.

Wann: Am 10. und 17.2. von 18:45 - 20:15 Uhr.

Beitrag: 10-12€ pro Person. Falls es finanzielle Hürden gibt, ist Sophia Toben ansprechbar.

Hinweis: Aktuell gilt die 2G+ Regel; Geboosterte kommen bitte zusätzlich getestet (Selbsttest genügt).

Termine und weitereführende Links

Kraftraum Matthäus:

  • Dienstag, 10.5., ab 18.45 Uhr
  • Dienstag, 7.6., ab 18.45 Uhr

Yoga bei Sophia Toben

  • Donnerstag, 10.2., 18.45 Uhr
  • Donnerstag, 17.2., 18.45 Uhr

Meditative Angebote

Zur Kapelle der Stille