(c) F.Neuhaus

Nicole Siekiera wird neue Lektorin

Nachricht 10. Juli 2022

Nicole Siekiera wird am 10 Juli 2022 als Lektorin in der Matthäusgemeinde eingeführt und kann dann eigene Gottesdienste halten. Sie ist seit 2018 gewählte Kirchenvorsteherin (seit 2012 als assoziiertes KV-Mitglied) und bringt sich mindestens so lange im Kindergottesdienst ein. Wir wollten von ihr wissen: Warum machst du das alles?

Was ist Deine erste Erinnerung an Kirche?
„Eigentlich habe ich von zu Hause aus keine starke kirchliche Prägung. Prägende Figuren waren für mich die Diakonin und der Pastor damals. Die Diakonin hat mich in der Grundschule in ihre Kinderstunde eingeladen, es folgten die Pfadfinderzeit und Konfi-Arbeit. Danach war erst mal Pause mit Kirche. Erst über die eigenen Kinder bin ich wieder in die Kirche gekommen, zum Krabbelgottesdienst, in die Skifreizeiten.“

Was hat Dich motiviert, die Ausbildung zur Lektorin zu machen?
„Ich wollte etwas machen, was mich fordert und was nicht so dicht dran ist an meinem Beruf. Den Gedanken, Gottesdienste zu halten und die Chance zu haben, eigene Erfahrungen und damit auch einen Teil von mir mit reinzubringen, fand ich reizvoll“.

Welche Erfahrungen sind das?
 „Meine Erfahrungen mit Gemeinschaft, mit Gott, dem Leben und wie Glauben weiterhelfen kann.“

Warum ist Kirche für Dich von Bedeutung?
„Weil Kirche sich für den Menschen einsetzt. Gottesdienste sind ja nur ein kleiner Teil von Kirche. Diakonie und Caritas, Seelsorge im weitesten Sinne – das alles ist auch Kirche.“

Wo hat die Kirche eine Zukunft?
„Überall da, wo sie auf die Leute zugeht, und das gilt für mich bereits für die Gottesdienstform. Auch da muss Kirche die Bedürfnissen der Menschen in den Blick nehmen, niedrigschwellige Angebote machen, andere Zeiten und Orte ausprobieren. 2023 gibt es eine Ausbildung zu neuen Gottesdienstformen – das ist meins. Und wir müssen erst wieder lernen, über den eigenen Glauben zu sprechen. Mir ist während der Ausbildung und dem Austausch mit den anderen deutlich geworden, wie viel das bringt.“

Gibt es für Dich einen Unterschied zwischen Kirche und Glauben?
„Für mich ist das kein Gegensatz. Ich bekomme aber mit, dass viele Menschen Glauben haben, aber mit der Institution Kirche kommen sie nicht zurecht.“

(Fragen: Brigitte Neuhaus)

Informationen zur Ausbildung